Am 09. September 2008 musste ich die schwerste Entscheidung meines Lebens treffen und um 17.20 Uhr hat mein heißgeliebter Dicker unsere Welt verlassen. Hier gestatte ich mir selber einen Nachruf an das beste Pferd der Welt (sorry Chubby) zu schreiben.

Geliebter Frey,

danke für 15 wunderschöne Jahre, die ich gemeinsam mit Dir verbringen durfte. Danke, für all die Lektionen die ich durch Dich lernen durfte oder manchmal sogar musste. Ich weiß, ich war nicht immer gerecht zu Dir und ich hab oft auch einfach nur so meine Gefühle an Dir ausgelassen, aber du hast mir immer verziehen.
Wir haben viele schöne und auch so manch schreckliche Erlebnisse gehabt, wobei eines der schönsten sicher dieser Moment war, als Du bereitwillig dein Heu mit mir teilen wolltest. Ich weiß, ich hab gerade anfangs ziemlich viele Fehler gemacht, aber durch Dich durfte ich auch sehr viel lernen.
Dein großes Kämpferherz hat mich aus manch mieslicher Lage befreit und Du warst immer bereit, alles für mich zu geben.
Klar gab es auch Momente, in denen ich Dich am liebsten verschenkt hätte, aber uns war doch immer beiden klar, dass sich unser Weg nur durch den Tod trennen wird.

Ich habe  das Einzige getan, was ich für Dich noch tun konnte und Du hast mir zu verstehen gegeben, dass Du bereit warst, zu gehen. Es tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr helfen konnte und das es zum Schluß noch so schmerzhaft für Dich war.
Und ich bin froh, daß ich mein Versprechen, dass ich Dir an unserem ersten gemeinsamen Tag gegeben habe, halten konnte. Ich habe Dir versprochen, daß Du bis zu deinem Ende bei mir bleiben und in meinen Armen sterben wirst. Das verschafft mir im Moment etwas Trost, daß ich bei Dir war und Dich bis zur letzten Sekunde begleitet habe.

Du warst ein ganz besonderes Pferd, auch wenn viele Dich für aggressiv oder einfach nur für böse gehalten haben. Du hast nur wenige in deine Seele schauen lassen und ich bin dankbar, daß ich zu den wenigen gehört habe. Du warst weder aggressiv noch böse, sondern bis ins tiefste Mark verunsichert und ängstlich. Aber wir beide haben einen Weg aus dieser Hölle für Dich gefunden.

Lieber Frey, Du wirst für immer ein Teil von mir sein, ein großer Platz in meinem Herzen wird immer Dir gehören. So gerne hätte ich Dir noch ein paar schöne Jahre gegönnt, Du warst mein Ein und Alles. Ich hoffe, daß es Dir dort, wo Du jetzt bist, wirklich gut geht und du keine Schmerzen mehr hast. Ich werde Dich immer lieben und niemals vergessen!!



An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Susanne Felbinger bedanken. Sie hat mir in unvergleichlicher Art und Weise durch eine sehr schwere Zeit geholfen, ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, hat sich stundenlang meine Zweifel angehört und letztlich die Entscheidung mitgetragen. Sie hat mit mir getrauert und auch dafür gesorgt, dass ich heute noch eine Strähne von Freys Mähne habe.

Und letztlich ist sie auch nicht ganz unschuldig daran, dass Chubby jetzt mir gehört :-)

Liebe Susanne, Danke - einfach nur Danke für Alles!

 

Fotos: Lena Hinterleitner-Tomczak

           Pit Gremmelspacher