Ausbildung

Die Kleine und ich beim Ausreiten
Die Kleine und ich beim Ausreiten

Meine Karriere hat eigentlich schon begonnen, da bin ich noch in den Kinderhufen gesteckt. Die Kleine war der Meinung, ich soll mich von Anfang an ans Gelände gewöhnen und so hat sie mich bereits als armes, kleines Fohlen spazierenderweise durch die Wälder geführt.

Sie hat auch immer sehr darauf geachtet, damit ich vor ja nix Angst habe. Und was soll ich sagen, nützt nix! Gar nix! Hühner sind nämlich äußerst suspekte Wesen, quasi pferdefressende Monster - jawoll!

 

Mit 2 Jahren ging es dann so richtig los und ich kam zu Stefan Waitzhofer ins Training. Longieren und Bodenarbeit war angesagt, weil ich schon etwas "lustig" wurde und "es Zeit für ernstere Dinge" sei. Was immer die auch damit gemeint haben ...

Aber auch da hatte ich bald den Bogen raus und ich durfte die Doppellonge kennen lernen. War gar nicht mal so uncool :-)

 

Und dann ist ja was ganz eigenartiges passiert. Mit 3,5 Jahren habens mir dann so ein Ding auf den Rücken geschmissen, das die Kleine "Sattel" nennt. Hey, was soll das?? Und es kam noch schlimmer, Stefan wollte auch noch auf meinen Rücken rauf. Da ist doch gar kein Platz für Sattel und Stefan!!!!

Die ersten 3 Monate wurde ich nur von Stefan geritten (so heißt das Ding nämlich wenn Sattel UND Mensch drauf sind) und dann durfte auch die Kleine mal rauf. Hui, das war ganz schön komisch, ihre Stimme von oben zu hören und nicht mehr neben mir.

 

Mittlerweile friste ich mein Dasein ja als westerngerittenes Pferd (nona als Quarter ...) . Aber ich gebs zu, die Kleine ist echt bemüht, Abwechslung in mein Leben zu bringen. Zwei Mal die Woche wird trainiert, ansonsten werde ich ausgeritten, longiert, bodengearbeitet oder darf meine Freizeit einfach mit meinen Kumpels auf der Weide genießen.

 

Aktuell stehen wir ja gerade am Anfang unserer Reining-Ausbildung. Manöver, wie Spins, Roll-Backs, Galoppwechsel und Sliding Stops müssen mühsam eingeübt werden, wobei mir persönlich grad die Galopparbeit am Besten gefällt. Ich werden versuchen, Euch über meine Ausbildung am Laufenden zu halten.